Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[anwenderwiki:owncloud:start]] 

Cloud-Systeme mit linuxmuster.net

NextCloud und OwnCloud

NextCloud und OwnCloud sind eine Alternative zu DropBox, GoogleDrive, TeamDrive o.ä., die Dateien liegen dann auf dem eigenen Server. Von OwnCloud gibt eine kostenlose, Community-Version und eine Enterprise-Version. Die Enterprise-Version kostet pro User und Jahr ab ca. 40 Euro, somit für Schulen nicht finanzierbar.

NextCloud ist seit 2016 ein Fork von OwnCloud, der gegenüber OwnCloud mehr Funktionen hat, die es dort nur in der Enterprise Version gibt. NextCloud soll inzwischen auch stabiler als Owncloud sein, insbesondere bei Updates.

Für Windows, OSX, Linux, Android und iOS ist ein Client verfügbar, der automatisch Dateien mit der OwnCloud syncronisiert.

Quellen:
https://nextcloud.com/
http://www.owncloud.org
Pakete für Debian oder Ubuntu: https://download.owncloud.org/download/repositories/stable/owncloud/
oder: Pakete zu Ubuntu und Debian bei opensuse.org


Übersicht der Artikel hier in Anwenderwiki:

Seafile

Seafile ist ebenfalls ein Cloud-System, das aber nur Dateisyncronisation beherrscht. Es gibt eine freie Community-Version und eine kostenpflichtige Pro-Version.

 [[anwenderwiki:owncloud:start]] anwenderwiki/owncloud/start.txt · Zuletzt geändert: 2018/02/01 20:43 von martin.res