Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[anwenderwiki:moodle:moodle-dateigroesse]] 

Maximale Dateigröße bei Moodle

Die maximale Dateigröße bei Moodle beträgt in der Standardeinstellung nur 2MB, was vielen zu wenig ist. Ich habe in dieser Mailingliste und an verschiedenen anderen Stellen gesucht und einige Informationen gefunden, die teilweise nicht mehr aktuell waren. Deshalb fasse ich hier einmal den wohl seit Version 4 kürzer gewordenen Weg zusammen.

  • In der Datei /etc/moodle/config.php muss die Obergrenze für alle Dateien (Standard: 2MB) angehoben werden (ggf. neu anlegen):
$CFG->maxbytes = "10485760";
  • In der Datei /etc/moodle/apache2.conf.d müssen die PHP-Werte angepasst werden:
php_value upload_max_filesize 10M
php_value post_max_size 10M
  • Außerdem muss danach der Apache neu gestartet werden:
/etc/init.d/apache2 restart
  • Nun kann in Moodle als Administrator wwwadmin die maximale Größe für Arbeitsmaterial und Forumsdateien neu festgelegt werden:
Administration -> Module/Plugins -> Aktivitäten -> ... -> max. Dateigröße
Administration -> Module/Plugins -> Foren -> max. Uploadgröße o.ä.
Administration -> Kurse -> Standardeinstellungen -> max. Uploadgröße o.ä.
  • Als letzter Schritt kann in einem Kurs unter
Administration -> Einstellungen

die maximale Dateigröße angepasst werden.

 [[anwenderwiki:moodle:moodle-dateigroesse]] anwenderwiki/moodle/moodle-dateigroesse.txt · Zuletzt geändert: 2013/01/15 22:43 von 127.0.0.1