Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[anwenderwiki:linuxclient:wine:wine-firefox]] 

Firefox unter Wine installieren

Die hier beschriebene Anleitung wurde mit einer nach home verschobenen Wine-Installation durchgeführt, die nach → wine-nach-home oder mit dem → lmlcc installiert wurde.

Die Installationsdatei Firefox_Setup_38de.exe mit wine ausführen lassen (als linuxadmin).
Beim ersten Start von Firefox wird für den User ein Standard-Profil im Verzeichnis „Application Data“ angelegt.

Pfad im Desktop-Icon anpassen

Im Desktop-Icon muss die env-Variable gelöscht und der Pfad verallgemeinert werden (RMT → Eigenschaften):

Befehl: wine C:\\windows\\command\\start.exe /Unix /home/wine.drive_c/users/Public/Desktop/Mozilla\ Firefox.lnk

Profilpfad

Das Firefoxprofil liegt für einen Benutzer mit <USERNAME> z.B. unter:

/home/wine.drive_c/users/<USERNAME>/Application Data/Mozilla/Firefox/Profiles/kx1234aa.default

Der Pfad zum Profil steht in der Datei:

/home/wine.drive_c/users/<USERNAME>/Application Data/Mozilla/Firefox/profiles.ini

z.B.:

...
IsRelative=1
Path=Profiles/kx1234aa.default
...  

Der Profile-Manager von Firefox ändert diese .ini - Datei um einen anderen Pfad für das Profil zu setzen.

optional: Servergespeichertes Firefox-Profil

Um ein severgespeichertes Firefox-Profil zu realisieren, muss man diese .ini-Datei abändern. Dazu muss „h:“ in wine mit „Home_auf_Server“ verlinked sein und darin existiert dann ein Verzeichnis mit Namen „/Einstellungen/firefox“.
In der Datei steht dann (backslash bei Path beachten!):

profiles.ini
  [Gerneral]
  StartWithLastProfile=1
 
  [Profile0]
  Name=default
  IsRelative=0
  Path=h:\Einstellungen\firefox
  default=1

Diese Datei unter „/home/wine.drive_c/users/profiles.ini“ ablegen.
Vorab muss durch ein Script beim Login des Users diese .ini-Datei für den User kopiert werden. Da das Script unter „root“ abgearbeitet wird, muss man noch die Besitz-Rechte dem User übergeben. Folgendes Script unter „/etc/linuxmuster-client/post-mount.d/010-firefox-wine“ ablegen:

010-firefox-wine
#  Serverbasiertes Firefox-Profil für wine
#  verwendete Enviroment-Variable: USER=username
 
mkdir -p "/home/wine.drive_c/users/$USER/Application Data/Mozilla/Firefox"
cp -f /home/wine.drive_c/users/profiles.ini "/home/wine.drive_c/users/$USER/Application Data/Mozilla/Firefox/profiles.ini"
chown -R $USER /home/wine.drive_c/users/$USER
 [[anwenderwiki:linuxclient:wine:wine-firefox]] anwenderwiki/linuxclient/wine/wine-firefox.txt · Zuletzt geändert: 2015/06/17 23:40 von 127.0.0.1