Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[anwenderwiki:linuxclient:anpassungen_allgemein]] 

Anpassungen an Linuxclients für den Schulalltag

Linkshänder - Mausumstellung

Mit Hilfe eines Desktop-Starters kann ein Linkshänder schnell die Belegung der Maustasten umdefinieren. Dazu wird bei Anmeldung ein Desktop-Starter auf seinen Desktop kopiert, den er dann nur anklicken muss.

Den folgenden Desktop-Starter für den Benutzer unter „Home_auf_Server/Einstellungen/Desktop/“ ablegen (Verzeichnis ggf. noch anlegen). Er vertauscht die linke- und rechte-Maustaste:

xmodmap.desktop
[Desktop Entry]
Type=Application
Exec=xmodmap -e "pointer = 3 2 1 4 5 6 7 8 9"
Icon=gnome-dev-mouse-ball.png
Hidden=false
NoDisplay=false
X-GNOME-Autostart-enabled=true
Name[de_DE]=L-Maus
Name=L-Maus
Comment[de_DE]=Linkshaendermaus
Comment=Linkshaendermaus

Dieser Starter muss dann als „ausführbar“ markiert werden. Als Voraussetzung muss am Linuxclient unter „/etc/linuxmuster-client/usersettings-opt.conf“ die Option „ALL:ALL“ gesetzt sein, so dass der Kopiervorgang automatisch erfolgt (dies ist bei den Default-cloops schon der Fall).

Problem: Falls im Profil des Vorlagenbenutzers Desktop-Starter bzw. Icons liegen, werden diese nun nicht mehr verwendet. Als Lösung muss nun der Benutzer diese ebenfalls in sein Home unter „Home_auf_Server/Einstellungen/Desktop/“ ablegen.

 [[anwenderwiki:linuxclient:anpassungen_allgemein]] anwenderwiki/linuxclient/anpassungen_allgemein.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/19 16:46 (Externe Bearbeitung)