Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[anwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-defaultuser]] 

Das Default-User-Profil unter Windows 10

siehe auch Hinweise bei → Das Default-User-Profil unter Windows 7

Als Ausgangssituation wurde eine Installation verwendet, wie sie in → Installation von Windows 10 beschrieben ist.

1. Freeware-Tool "DefProf"

Scheint die einfachste Methode zu sein. Das Tool passt das Default-Profil an das eines beliebigen Vorlagenusers (hier z.B. pgmadmin) an. Was dabei alles angepasst wird ist nicht dokumentiert. Getestet wurde Version 1.9 (Stand Sep. 2015) unter Windows 10.0.10240. Unklar, ob diese Version schon für Windows 10 gedacht ist. Sie funktioniert bei mir bisher (Jan'2016) problemlos.
Download → http://www.forensit.com/support-downloads.html
Das Programm dann nach C:\Windows\ kopieren und in einer Konsole mit Admin-Rechten ausführen (am Besten als lokaler Administrator):

 C:\> defprof pgmadmin

Die Frage zum Installieren des AppX Management Service habe ich verneint. Vorgang dauert etwas und schließt mit einer Erfolgsmeldung „The default profile has been successfully updated.“ ab.

Ergebnis:

  • Größe des neuen Default-Profils: ca 17 MB
  • Einstellungen von Firefox, VLC, Desktop, LibreOffice, Irfanview, Classic-StartMenü wurden übernommen
  • Firefox als Default-Browser wurde übernommen - seit Update vom Dezember 2015 nun leider doch nicht mehr :-(
  • Änderungen in der Task-Leiste wurden übernommen
  • Das Start-Menü ist nicht vollständig (die Kacheln fehlen)
  • Gelöschte Kacheln und das Zusammenschieben des Startmenüs wird nicht übernommen
  • Abschalten des Store-Updates wird nicht übernommen

Bei Installation der Classic-Shell hat man die Probleme mit dem Start-Menü aber sowieso nicht mehr → empfehlenswert.


Falls bei Ausführung von „defprof“ die Fehlermeldung: „Zugriff verweigert …“ erscheint, dann muss man die Rechte im Ordner c:\users\pgmadmin zurücksetzen:

  • Als pgmadmin anmelden
  • Beim Verzeichnis c:\Users\pgmadmin unter Einstellungen den Reiter Sicherheit → Erweitert auswählen
  • Nun den Haken bei „Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte … ersetzen“ setzen und → Übernehmen → OK

2.) Weitere ... in Arbeit

 [[anwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-defaultuser]] anwenderwiki/windowsclient/windows10/win10-defaultuser.txt · Zuletzt geändert: 2016/02/05 12:06 (Externe Bearbeitung)