Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[anwenderwiki:nagios:cnagios]] 
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


anwenderwiki:nagios:cnagios [2013/03/29 15:44] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +{{tag>nagios konsole}}
 +====== Nagios von der Konsole - cnagios: Eine kleine Nagios-GUI ======
 +[[http://article.gmane.org/gmane.linux.distributions.musterloesung/13126/match=nagios+von+der+konsole|Quelle]] bzw. [[http://www.thohal.de/doku.php?id=posts:howtos:nagios_in_shell|Installation von cnagios-Shell-GUI]] (siehe unten) 
 +
 +Eine Alternative zur webbasierten Nagios-Darstellung, die bei OpenLM 4.01 mit integriertem IPCOP von einigen Anwendern durchgeführt und erfolgreich getestet wurde.
 +
 +===== Installation von cnagios =====
 +[[http://www.thohal.de/doku.php?id=howto]]
 +
 +Heute kam cnagios [1] über die Debian-user-ML geflogen und ich war gleich begeistert. cnagios ist eine kleine Nagios-GUI für die Shell, in der man die Übersicht behält. 
 +  wget ftp://noc.hep.wisc.edu/pub/src/cnagios/cnagios-0.25.tar.gz
 +  tar xvf cnagios-0.25.tar.gz && cd cnagios-0.25
 +
 +cnagios braucht einige Libraries, welche installiert werden müssen. 
 +  apt-get install libcurses-perl libcdk5-dev libperl-dev
 +
 +und kann eigentlich gleich danach übersetzt werden. 
 +  ./configure --with-etc-dir=/etc/nagios2/ --with-var-dir=/var/cache/nagios2/
 +  make && make install 
 +
 +ein kleiner Link 
 +  ln /usr/local/nagios/bin/cnagios /usr/bin
 +
 +und schon kann cnagios genutzt werden. 
 +  cnagios
 +
 +
 +[1] ftp://noc.hep.wisc.edu/pub/src/cnagios/ 
 +cnagios: Nagios auf der Shell · 2008/10/08 12:57 · Thomas Halinka
  
 [[anwenderwiki:nagios:cnagios]] anwenderwiki/nagios/cnagios.txt · Zuletzt geändert: 2013/03/29 15:44 von 127.0.0.1