Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[anwenderwiki:nagios:cnagios]] 

Nagios von der Konsole - cnagios: Eine kleine Nagios-GUI

Quelle bzw. Installation von cnagios-Shell-GUI (siehe unten)

Eine Alternative zur webbasierten Nagios-Darstellung, die bei OpenLM 4.01 mit integriertem IPCOP von einigen Anwendern durchgeführt und erfolgreich getestet wurde.

Installation von cnagios

http://www.thohal.de/doku.php?id=howto

Heute kam cnagios [1] über die Debian-user-ML geflogen und ich war gleich begeistert. cnagios ist eine kleine Nagios-GUI für die Shell, in der man die Übersicht behält.

wget ftp://noc.hep.wisc.edu/pub/src/cnagios/cnagios-0.25.tar.gz
tar xvf cnagios-0.25.tar.gz && cd cnagios-0.25

cnagios braucht einige Libraries, welche installiert werden müssen.

apt-get install libcurses-perl libcdk5-dev libperl-dev

und kann eigentlich gleich danach übersetzt werden.

./configure --with-etc-dir=/etc/nagios2/ --with-var-dir=/var/cache/nagios2/
make && make install 

ein kleiner Link

ln /usr/local/nagios/bin/cnagios /usr/bin

und schon kann cnagios genutzt werden.

cnagios

[1] ftp://noc.hep.wisc.edu/pub/src/cnagios/ cnagios: Nagios auf der Shell · 2008/10/08 12:57 · Thomas Halinka

 [[anwenderwiki:nagios:cnagios]] anwenderwiki/nagios/cnagios.txt · Zuletzt geändert: 2013/03/29 15:44 von 127.0.0.1