Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[anwenderwiki:moodle:filter_bei_moodle_installieren]] 

Geogebra Filter bei moodle

ACHTUNG: Falls Sie zusätzliche Filter bei einem belwue-moodle installieren verlieren Sie den update-Support von BelWue. Benutzung von Applets ohne Filter siehe unten!

FEHLERBEHEBUNGEN → siehe unten

Geogebra-Filter installieren

download zip-Datei

Achtung: Link enthält Version 3.0.0.0 —> Aktuell ist Version 3.2.0.0 (Juni 2009) Alle meine Applets wurden aber trotzdem dargestellt.

Den Filter (d.h. den in der zip-Datei enthaltenen Ordner) nun als root unter /usr/share/moodle/filter/ ablegen. Danach als wwwadmin bei Moodle anmelden und den Filter aktivieren: Module > Filter > Filteraktivierung oder Plugins > Filter > Filteraktivierung

Geogebra-Filter benutzen

Im Bearbeitungmodus des Kurses ein „Arbeitsmaterial anlegen → Textseite mit Editor“

Dann im Editor auf der Textseite zu einem Wort einen Link einfügen (mit dem Ketten-Symbol). Dabei mit „Durchsuchen“ die vorher hochgeladene Geogebra - Datei auswählen (hier, z.B. rechteck.ggb). Diesen Link ggf. mit einem width/height - Eintrag ergänzen (siehe unten).

ACHTUNG: Probleme treten auf, wenn das moodle unter verschiedenen Adressen aufgefufen wird, z.B. extern über eine dyndns-Adresse und intern über 10.16.1.1. Siehe Problem mit wwwroot

Lösungsmöglichkeit:

Im Auswahlfenster erscheint:

URL:  /moodle/file.php/7/rechteck.ggb

Dieser Pfad muss wie folgt ergänzt werden, sonst wird die Datei später nicht gefunden:

URL:  ../../moodle/file.php/7/rechteck.ggb

Um die Größe des Applet-Fensters festzulegen, ist diese Eingabe zu ergänzen (ansonsten werden die default-Einstellungen verwendet). Die width/height-Ergänzung darf keine Leerzeichen enthalten:

URL:  ../../moodle/file.php/7/rechteck.ggbwidth=800height=400

Wenn dies nicht funktioniert kann man alternativ auch die gesamte URL zur Datei angegeben:

URL:  https://schule.xx.bw.de/moodle/file.php/7/rechteck.ggb

Technischer Hintergrund

Der installierte Geogebra-Filter durchsucht vor der Ausgabe den Text des Editors und packt um den Link einen Java-Applet-Aufruf mit der rechteck.ggb - Datei als Parameter. Die Höhe und Breite des Applet-Fensters werden ggf. durch die default-Einstellungen im Filter /moodle/filter/geogebra/filter.php festgelegt.

Geogebra-Filter updaten

Zum Update kann man die die nötigen .jar - Dateien im installierten Filter ersetzen. Wenn man das aktuelle Geogebra auf seinem lokalen Rechner unter Windows installiert, dann findet man unter C:\Programme\Geogebra\ folgende Dateien:

geogebra.jar
geogebra_gui.jar
geogebra_cas.jar
geogebra_main.jar
geogebra_export.jar
geogebra_properties.jar
lax.jar

Diese Dateien habe ich nun im Server unter /usr/share/moodle/filter/geogebra abgelegt. Ob alle 7 Dateien benötigt werden habe ich nicht getestet.

Geogebra-Applet ohne installierten Filter benutzen

Eine Möglichkeit ohne installierten Filter besteht im Einfügen des gesammten Applet-Codes für Geogebra. Vor dem Einfügen des Code muss man im Editor den HTML-Modus einschalten (Symbol „< >“). Dies kann man dann bei einem Belwue-moodle problemlos einsetzen.:

<applet width="600" height="360" code="geogebra.GeoGebraApplet" 
           archive="http://www.geogebra.org/webstart/geogebra.jar" >
<param name="filename" value="http://www.geogebra.org/de/examples/rechteck_flaeche/rechteck_flaeche.ggb">
<param name="framePossible" value="false">
Please <a href="http://java.sun.com/getjava">install Java 1.4</a> (or later) to use this page.
</applet>

Die Pfade (archive und Filename-value) müssen natürlich den eigenen Verhältnissen angepasst werden.

Fehlerbehebungen

Die Fehlermeldung dass die .ggb - Datei nicht geladen werden konnte, kann leider viele Ursachen haben.


Symptom: Fehlermeldung bei Firefox: „Datei konnte nicht geladen werden“. Im IE wurde hingegen das Applet dargestellt.

Lösung: Alle JAVA-Versionen deinstallieren und danach die aktuelle JRE installieren.


 [[anwenderwiki:moodle:filter_bei_moodle_installieren]] anwenderwiki/moodle/filter_bei_moodle_installieren.txt · Zuletzt geändert: 2013/01/15 22:28 von 127.0.0.1