Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[anwenderwiki:linuxclient:wine:wine-komplett-verschieben]] 

wine komplett nach /home/wine verschieben

Am 21.11.2013 schrieb Thomas Schröder in der Liste:


Ich kann noch eine etwas unsichere Lösung anbieten (die aber leicht umzusetzen ist).

Das wine-VZ liegt bei uns unter /home/wine/wine32

Im Anmeldeskript stehen folgende Zeilen:

export WINEPREFIX=„/home/wine/wine32“ export WINEARCH=„wine32“ sudo chown $USER -R /home/wine

In der Datei /etc/suders steht ALL ALL=NOPASSWD: /bin/chown /home/wine

Das ist alles andere als sicher!! Schüler könnten sich theoretisch über geschickte Links Zugriff auf weitere Dateien verschaffen. Bei uns (auch dank Linbo) gab es bisher aber keine Probleme.

Und dass es so einfach funktioniert (bei uns MSO 2010) hat mich selbst überrascht

Viele Grüße, Thomas


Variante:
Das premount Skript profilecopy verwenden um die Rechteanpassung durchzuführen. Dieses Script läuft mit root-Rechten, so dass die sudoers nicht benötigt wird.

 ...
 chown -R $USER /home/wine
 ...
 [[anwenderwiki:linuxclient:wine:wine-komplett-verschieben]] anwenderwiki/linuxclient/wine/wine-komplett-verschieben.txt · Zuletzt geändert: 2014/02/12 21:12 (Externe Bearbeitung)