Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[anwenderwiki:linuxclient:anpassungen_allgemein]] 
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


anwenderwiki:linuxclient:anpassungen_allgemein [2016/10/19 16:46] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +{{tag> linuxclient}}
 +
 +====== Anpassungen an Linuxclients für den Schulalltag ======
 +
 +Die hier aufgeführten Anpassungen sind ggf. schon in den jeweiligen Default-cloop realisiert.
 +
 +  * [[.:bildschirmauflösung|Bildschirmauflösung vorgeben]] und [[anwenderwiki:linuxclient:buttonbar|Bildschirmauflösung vorgeben mit ButtonBar]]
 +  * [[..:ssh:linux_client_ssh|SSH am Linuxclient konfigurieren und absichern]]
 +  * [[:anwenderwiki:linuxclient:defaultcloop_14.04#ssh_-_zugriff_vom_server_passwortlos_per_zertifikat|Passwortloser SSH-Zugriff vom Server mit Zertifikat]]
 +  * [[.:sinnvolle_anpassungen_firefox|Anpassungen Firefox]]
 +  * [[.:libreoffice|LibreOffice einrichten]], aktuelle Version mit [[.:ubuntu-ppa|LibreOffice ppa-Paketquelle]]
 +
 +
 +
 +----
 +
 +===== Linkshänder - Mausumstellung =====
 +
 +Mit Hilfe eines Desktop-Starters kann ein Linkshänder schnell die Belegung der Maustasten umdefinieren. Dazu wird bei Anmeldung ein Desktop-Starter auf seinen Desktop kopiert, den er dann nur anklicken muss. 
 +
 +Den folgenden Desktop-Starter für den Benutzer unter "''**Home_auf_Server/Einstellungen/Desktop/**''" ablegen (Verzeichnis ggf. noch anlegen). Er vertauscht die linke- und rechte-Maustaste:
 +<code text xmodmap.desktop>
 +[Desktop Entry]
 +Type=Application
 +Exec=xmodmap -e "pointer = 3 2 1 4 5 6 7 8 9"
 +Icon=gnome-dev-mouse-ball.png
 +Hidden=false
 +NoDisplay=false
 +X-GNOME-Autostart-enabled=true
 +Name[de_DE]=L-Maus
 +Name=L-Maus
 +Comment[de_DE]=Linkshaendermaus
 +Comment=Linkshaendermaus
 +</code>
 +Dieser Starter muss dann als "ausführbar" markiert werden. Als Voraussetzung muss am Linuxclient unter "/etc/linuxmuster-client/usersettings-opt.conf" die Option "ALL:ALL" gesetzt sein, so dass der Kopiervorgang automatisch erfolgt (dies ist bei den Default-cloops schon der Fall).
 +
 +**Problem:** Falls im Profil des Vorlagenbenutzers Desktop-Starter bzw. Icons liegen, werden diese nun nicht mehr verwendet. Als Lösung muss nun der Benutzer diese ebenfalls in sein Home unter "''**Home_auf_Server/Einstellungen/Desktop/**''" ablegen.
  
 [[anwenderwiki:linuxclient:anpassungen_allgemein]] anwenderwiki/linuxclient/anpassungen_allgemein.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/19 16:46 von 127.0.0.1