Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[anwenderwiki:firewall_lmn7:reverseproxy]] 

OPNsense als Reverse-Proxy in der LMN 7.1

Im Zuge der Umstellungen der Internetzugänge weg von BelWue zu anderen Anbietern hat man statt bisher mehrere öffentliche IPs nur noch eine öffentliche IP und muss nun all seine Dienste unter der einen IP anbieten.

Was macht ein Reverse-Proxy?

Eine gute Begriffsübersetzung für den Reverse-Proxy wäre „Weiterleitungsmodul“. Einfache Weiterleitungen hat man bisher meist über Portweiterleitungen realisiert die bei verschiedenen Ports verschiedene Server im internen Netz angesprochen haben.

Als Reverse-Proxy kann sowohl ein Apache-Webserver, ein nginx-Webserver oder auch die Firewall OPNsense eingesetzt werden. Am verbreitesten ist dabei nginx, insbesondere wegen seiner guten Performanz im Datendurchsatz.

 [[anwenderwiki:firewall_lmn7:reverseproxy]] anwenderwiki/firewall_lmn7/reverseproxy.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/20 23:20 von martin.res