Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[anwenderwiki:drucken:drucken_grundlagen]] 

Grundsätzliche Überlegungen zum Thema Drucken

Es gibt zwei große Konzepte der Druckerinstallation aus Anwendersicht:

  1. Der Anwender sieht genau einen Drucker, nämlich den Drucker auf den er auch drucken kann.
  2. Der Anwender sieht alle (viele) Drucker, er kann aber nicht auf alle drucken, sondern muss sich den passenden Drucker aussuchen.

Hinweise zu 1.
Beim Start wird mit einem Skript automatisch der Drucker installiert, der für diesen PC/Raum zuständig ist.
Vorteil: Die Installation läuft skriptgesteuert, im Image sind keine Drucker enthalten.

Hinweise zu 2.
Die Drucker werden am Server installiert (Cups) und dann noch auf den Clients. Diese Installationen sind im Image enthalten. Über die Schulkonsole können dann Rechte vergeben werden, so dass zwar alle Drucker installiert sind, aber nicht auf alle gedruckt werden kann. Der Standarddrucker kann über ein Skript passend festgelegt werden.
Nachteil: Die Drucker müssen am Server und am Client installiert werden.
Vorteil: Falls ein Drucker ausfällt kann man einen anderen Drucker zuweisen (Schulkonsole), ohne Skripte ändern zu müssen. Außerdem kann man eine Druckstatistik führen. Zur Installation s. Netzwerkdrucker installieren

 [[anwenderwiki:drucken:drucken_grundlagen]] anwenderwiki/drucken/drucken_grundlagen.txt · Zuletzt geändert: 2013/03/27 22:23 von 127.0.0.1