Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[anwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-zeit]] 

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
anwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-zeit [2020/07/01 10:09] – [Real Time Clock] baumhofanwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-zeit [2020/07/01 10:10] (aktuell) – [Real Time Clock] baumhof
Zeile 1: Zeile 1:
 +{{Windows 10 Zeitsync zeitsync }}
 +
 +====== Real Time Clock ======
 +Linux (und damit auch linbo) erwarten in der RealTimeClock des BIOS die UniversalTime (UTC) und keine lokale Zeit.
 +Windows muss das natürlich unbedingt anders machen: also erwartet es localtime in der RTC.
 +Nun ist in der lmn7 wegen der Kerberostickets aber eine synchrone Zeit beim Anmelden und beim authentifizieren am Proxy (SSO im Hintergrund) Essentiell.
 +"Nicht so schlimm" könnte man meinen, sind doch ale Betreiebsysteme fähig ihre Zeit über einen NTP zu setzen: aber das geht für die erste Anmeldung nach dem booten möglicherweise nicht schnell genug: außerdem ist Windows in dieser HInsicht sehr unzuverlässig: ich hatte schon Clients, die nach 3 Stunden noch um 2 Stunden falsch gingen.
 +
 +Am einfachsten und robustesten ist es, dass man Windows erklärt, dass es in der RTC UTC erwarten soll. Seit Windows 10 funktioniert das wohl auch (nachdem es XP bis 8 nicht auf die Reihe bekommen haben ..).
 +
 +Wie das geht, steht hier:
 +https://wiki.archlinux.org/index.php/System_time#UTC_in_Windows
 +
 +Ich fasse zusammen:
 +  - Entweder öffnet man die Registry und erstellt ein neues QWORD (64) an der richtigen Stelle mit dem richtigen Wert. Das QWORD muss hier sein:
 + <note tip> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation\ </note>  Es muss 
 + <note tip> RealTimeIsUniversal </note> heißen und den Wert 
 + <note tip> 1 </note> haben
 +  - oder man legt es durch eine Kommandozeile in einer Eingabeaufforderung ("als Administrator" gestartet)  an:
 + <note tip> reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation" /v RealTimeIsUniversal /d 1 /t REG_QWORD /f </note> 
 +
 +
  
 [[anwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-zeit]] anwenderwiki/windowsclient/windows10/win10-zeit.txt · Zuletzt geändert: 2020/07/01 10:10 von baumhof