Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[anwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-zeit]] 

windows_10_zeitsync_zeitsync

Real Time Clock

Linux (und damit auch linbo) erwarten in der RealTimeClock des BIOS die UniversalTime (UTC) und keine lokale Zeit. Windows muss das natürlich unbedingt anders machen: also erwartet es localtime in der RTC. Nun ist in der lmn7 wegen der Kerberostickets aber eine synchrone Zeit beim Anmelden und beim authentifizieren am Proxy (SSO im Hintergrund) Essentiell. „Nicht so schlimm“ könnte man meinen, sind doch ale Betreiebsysteme fähig ihre Zeit über einen NTP zu setzen: aber das geht für die erste Anmeldung nach dem booten möglicherweise nicht schnell genug: außerdem ist Windows in dieser HInsicht sehr unzuverlässig: ich hatte schon Clients, die nach 3 Stunden noch um 2 Stunden falsch gingen.

Am einfachsten und robustesten ist es, dass man Windows erklärt, dass es in der RTC UTC erwarten soll. Seit Windows 10 funktioniert das wohl auch (nachdem es XP bis 8 nicht auf die Reihe bekommen haben ..).

Wie das geht, steht hier: https://wiki.archlinux.org/index.php/System_time#UTC_in_Windows

Ich fasse zusammen:

  1. Entweder öffnet man die Registry und erstellt ein neues QWORD (64) an der richtigen Stelle mit dem richtigen Wert. Das QWORD muss hier sein:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation\

Es muss

RealTimeIsUniversal

heißen und den Wert

1

haben

  1. oder man legt es durch eine Kommandozeile in einer Eingabeaufforderung („als Administrator“ gestartet) an:
reg add „HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation“ /v RealTimeIsUniversal /d 1 /t REG_QWORD /f
 [[anwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-zeit]] anwenderwiki/windowsclient/windows10/win10-zeit.txt · Zuletzt geändert: 2020/07/01 10:10 von baumhof