Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[anwenderwiki:server:ldap-dienst]] 

Performanz des ldap-Dienstes verbessern

Cache

In Zeiten des üppigen RAM-Ausbaus von Servern haben wir folgende Optionen in der Datei /etc/ldap/slapd.conf geändert. Die „set_cachesize“ von 2MB auf 64MB erhöht und die „cachesize“ auf 10000 Objekt-Einträge gesetzt (default ist 1000):

...
dbconfig set_cachesize 0 67108864 0
...
cachesize 10000
...

Welchen realen Geschwindigkeitsvorteil dies bewirkt haben wir bisher nicht analysiert. Mit folgendem Befehl kann man die Größe der gesamten ldap-Datenbank ermitteln:

# du -c -h /var/lib/ldap/*.bdb

Unsere insgesamt-Größe bei ca. 700 Schülern war 5,3 MB, wahrscheinlich sind deshalb 64MB überflüssig, da ja 5,3 MB genügen würden, um die gesamte DB im RAM zu halten.

Logging

Auch sollte das Logging in der Config-Datei abgeschaltet sein (ist eigentlich default-Zustand):

loglevel 0
 [[anwenderwiki:server:ldap-dienst]] anwenderwiki/server/ldap-dienst.txt · Zuletzt geändert: 2013/06/15 22:48 (Externe Bearbeitung)