Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[anwenderwiki:linbo:umstieg_auf_linbo]] 

Umstieg von rembo auf Linbo in der paedML/openML 4.x

Um von rembo auf linbo um zu stellen muss man eigentlich nur

linucmuster-setup --modify 

aufrufen und das andere Imageverfahren wählen … aber damit ist der Umstieg noch nicht fertig, da ja auch die Images gerettet werden sollen.

Ich würde so vor gehen:

  1. Vollbackup
  2. Server updaten auf 4.05
  3. linuxmuster-setup –modify

aufrufen, alles gleich lassen, außer dem Imagesystem. Dann wird auf linbo umgestellt. Das ist reversibel. rembo ist mit seinen Images noch vorhanden, aber nicht aktiv. Vorsicht: wenn rembo 5 installiert ist, oder rembo „von Hand“ installiert wurde, werden die services natürlich nicht beim modify ausgeschaltet, weswegen rembo dann weiterhin mit läuft uns „spirenzien“ macht. Dann muß man die services von Hand löschen unter /etc/rc.d/… Normal „reversibel“ ist linuxmuster-setup –modify dann natürlich auch nicht. Betroffen ist aber nur, wer die nicht supportete Version von rembo einsetzt. Hiermit ist linbo 1.1.18 auf dem Server

4. Die testing und die unsupported Quelle eintragen

aptitude update
aptitude install linuxmuster-linbo

Jetzt wird das 1.99.x linbo geholt und installiert

5. testing und unsupported Quellen auskommentieren.

Nun muß man, nach einem import_workstations die start.conf Dateien unter /var/linbo editieren. Am besten trägt man den Onlinecache ein. Wichtig ist, dass man die Partitionen einen Tick größer wählt, wie sie unter rembo waren, weil man das erste Image von der „Rembopartition“ erstellt und linbo nohch nicht ohne weiteres auf kleinere Partitionen Imagen kann.

Dann kann man einen Client booten und ein Image erstellen (nur erstellen, weil es ja in den cache geschrieben wird, welcher gerade auf dem server liegt). Hochladen erledigt sich damit erstmal.

Danach einen anderen Client der HWK booten und partitionieren und zurückspielen. Wenn das geht, sollte man den registry Patch bereitstellen (aus /var/linbo/examples/winxp.reg runter kopieren zu /var/linbo/winxp.<HWK>.cloop.reg Nach einem update-linbofs sollte man den Client noch einmal zurückspielen und versuchen sich mit einem Domänennutzer an zu melden. Wenn das auch geht, ist diese HWK fertig und man kann zur nächsten :-)

Die meisten Hilfen sind hier: http://lml.support-netz.de/trac/wiki/LINBO und hier: http://www.linuxmuster.net/

 [[anwenderwiki:linbo:umstieg_auf_linbo]] anwenderwiki/linbo/umstieg_auf_linbo.txt · Zuletzt geändert: 2013/03/29 20:52 von 127.0.0.1