Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[anwenderwiki:dmz:spezielle_routen_von_orange_nach_gruen]] 

Spezielle Routen von ORANGE nach GRÜN

Falls die Firewall der linuxmuster.net nicht das Standard-Gateway in der DMZ sein sollte, so erreichen die Datenpakete zwar die Rechner - aber die Antwort findet ihren Rückweg nicht.

Hier gibt es zwei Lösungsansätze:

  1. Der Rechner kennt selber die Route zur linuxmuster.net Firewall. Diese kann z.B. mit dem Kommando route add -net 10.16.0.0/12 gw <DMZ-IP-der-Firewall> eingetragen werden.
  2. Das Gateway der DMZ kennt den Weg für GRÜN (z.B. 10.16.0.0/12). Dafür wird eine statische Route eingetragen, die Pakete für GRÜN über die IP der linuxmuster.net-Firewall leitet.
 [[anwenderwiki:dmz:spezielle_routen_von_orange_nach_gruen]] anwenderwiki/dmz/spezielle_routen_von_orange_nach_gruen.txt · Zuletzt geändert: 2014/07/03 20:41 von 127.0.0.1