Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[umstieg-v7-erfahrungsbericht]] 

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
umstieg-v7-erfahrungsbericht [2019/09/07 15:54]
Tobias [Migration]
umstieg-v7-erfahrungsbericht [2019/09/07 16:36] (aktuell)
Tobias [Cloud umstellen]
Zeile 88: Zeile 88:
 </​code>​ </​code>​
  
-* Backup der kompletten Cloudinstallation +  ​* Backup der kompletten Cloudinstallation 
-* Clonen der kompletten Cloudinstallation,​ dann snapshot machen, zu dem man zurückkommt,​ wenn irgendetwas nicht richtig erscheint +  * Clonen der kompletten Cloudinstallation,​ dann snapshot machen, zu dem man zurückkommt,​ wenn irgendetwas nicht richtig erscheint 
-* Cloud hochfahren, möglichst schnell den cron-dämon abschalten bzw. /​etc/​cron.d/​nextcloud auskommentieren. +  * Cloud hochfahren, möglichst schnell den cron-dämon abschalten bzw. /​etc/​cron.d/​nextcloud auskommentieren. 
-* in der Console der Cloud die LDAP-Konfiguration der lmn6 löschen: +  * in der Console der Cloud die LDAP-Konfiguration der lmn6 löschen: 
-<​code>​+  <​code>​
 sudo -u www-data php /​opt/​nextcloud/​occ ldap:​show-config sudo -u www-data php /​opt/​nextcloud/​occ ldap:​show-config
 sudo -u www-data php /​opt/​nextcloud/​occ ldap:​delete-config s01 sudo -u www-data php /​opt/​nextcloud/​occ ldap:​delete-config s01
 </​code>​ </​code>​
-* als lokaler admin einloggen, app "​circles"​ deaktiviert,​ "​Home_auf_Server"​-ExterneSeiten entfernt und die LDAP-Konfiguration nach Anleitung erstellt: https://​ask.linuxmuster.net/​t/​anbindung-nextcloud-anleitung/​3854 ​  +  ​* als lokaler admin einloggen, app "​circles"​ deaktiviert,​ "​Home_auf_Server"​-ExterneSeiten entfernt und die LDAP-Konfiguration nach Anleitung erstellt: https://​ask.linuxmuster.net/​t/​anbindung-nextcloud-anleitung/​3854 ​  
-* Die wichtigste Einstellung ist die letzte: Ich habe auch noch zusätzlich einmal die LDAP-Gruppennamenzuordnung gelöscht, damit die Gruppen nicht "​teachers_2"​ heißen, weil es "​teachers"​ schon gibt. Allerdings darf man *nicht* die LDAP-Uidnamenzuordnung löschen. +  * Die wichtigste Einstellung ist die letzte: Ich habe auch noch zusätzlich einmal die LDAP-Gruppennamenzuordnung gelöscht, damit die Gruppen nicht "​teachers_2"​ heißen, weil es "​teachers"​ schon gibt. Allerdings darf man *nicht* die LDAP-Uidnamenzuordnung löschen. 
-* nach der umstellung auf der console noch folgende Tests benutzen, um zu sehen, ob die LDAP-User erkannt werden und existieren:​ +  * nach der umstellung auf der console noch folgende Tests benutzen, um zu sehen, ob die LDAP-User erkannt werden und existieren:​ 
-<​code>​+  <​code>​
 sudo -u www-data php $occ ldap:​check-user kuechel sudo -u www-data php $occ ldap:​check-user kuechel
 </​code>​ </​code>​
-* Diesen Test musste ich für jeden Benutzer zweimal ausführen, dann wurde der Benutzer als "​exists"​ akzeptiert. Als komplettes Skript: +  ​* Diesen Test musste ich für jeden Benutzer zweimal ausführen, dann wurde der Benutzer als "​exists"​ akzeptiert. Als komplettes Skript: 
-<code bash>+  <code bash>
 occ="/​opt/​nextcloud/​occ"​ occ="/​opt/​nextcloud/​occ"​
 data="/​srv/​nextcloud/​data"​ data="/​srv/​nextcloud/​data"​
 [[umstieg-v7-erfahrungsbericht]] umstieg-v7-erfahrungsbericht.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/07 16:36 von Tobias