Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[anwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-genuineticket-aktivierung]] 

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
anwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-genuineticket-aktivierung [2021/01/27 20:40] – [Hintergrund] aloisanwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-genuineticket-aktivierung [2021/02/14 15:08] (aktuell) – [Windows 10 Aktivierung mittels GenuineTicket.xml und Linbo] alois
Zeile 1: Zeile 1:
 +{{tag> }}
 +
 +===== Windows 10 Aktivierung mittels GenuineTicket.xml und Linbo =====
 +
 +Im folgenden wird beschrieben, wie man mit Hilfe von Linbo die Daten von bestehenden Windows-7- oder Windows-8-Installationen sichern kann und damit die Rechner mit Windows 10 aktivieren kann. 
 +
 +<note important>Das beschriebene Verfahren wurde auf mehreren Rechner(type)n getestet und sorgt für einen **dauerhaft aktivierten** Windows-10-Rechner, d.h. die Aktivierung bleibt auch bei einer Neuinstallation ohne Schlüssel/Ticket aktiviert! Das Vorgehen ist dementsprechend nur einmal durchzuführen (wobei ein mehrmaliges Durchführen nicht schaden dürfte). Aufgrund der von Microsoft gesetzten Frist lässt sich diese Methode nur **bis zum 29.7.2016** anwenden.
 +
 +PS. Die Anwendung dieses Verfahrens funktioniert heute **14.02.2021** immer noch! Mit neueren Versionen funktioniert das Verfahren nicht. Bis zur Version vom 14. Juli 2020 – KB4565503 (BS-Build 19041.388) funktionierts.
 +
 +</note>
 +
 +==== Hintergrund ====
 +
 +Auf dem Installationsmedium gibt es im Verzeichnis ''sources'' die ausführbare Datei ''gatherosstate.exe''. Führt man diese auf einem aktivierten Client (Windows 7 oder Windows 8[.1]) aus, speichert er eine XML-Datei, mit der man später ein frisch installiertes Windows 10 auf dem gleichen Rechner aktivieren kann, in dem man diese Datei in den Ordner ''C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC'' kopiert (und einmal neu startet).
 +
 +Diesen Prozess kann man fein mit Linbo nutzen - denn dank Imaging spart man sich die mühsame und mit mehreren Neustarts verbundene Installation und kann die Datei vor dem Systemstart sogar automatisch hineinkopieren. Dank Login-Skripten kann man auch das sammeln der GenuineTicket-Dateien automatisieren.
 +
 +So kann man mit vertretbar viel Aufwand sein gesamtes Netz kostenlos zu Windows 10 migrieren und verabschiedet sich nebenbei von der Aktivierungsproblematik - zumindest, bis Microsoft sich etwas neues einfallen lässt...
 +
 +=== 1) Erstellen und sichern via ''gatherosstate.exe'' in der ''login.bat'' ===
 +
 +Zunächst kopiert man die Datei ''gatherosstate.exe'' nach ''/home/samba/netlogon''
 +Dann erstellt man einen Ordner im Schultauschverzeichnis (bei uns ''/home/share/Schule/.OSSTATE''). Dieser Ordner muss schulweit les- und schreibbar gemacht werden (''chown pgmadmin:teachers /home/share/Schule/.OSSTATE && chmod a+rw /home/share/Schule/.OSSTATE''). Dass die Dateien für jedermann zugänglich sind, dürfte kein Problem sein da sie nur auf den Rechnern funktionieren, auf denen sie erstellt wurden (kein "Lizenzdiebstahl" möglich). Wer Sorge hat, dass die Dateien von Schülern gelöscht werden, kann täglich per Cronjob sichern.
 +
 +Am Ende der ''login.bat'' erstellt man einen neuen Abschnitt:
 +
 +  set SERVER=10.16.1.1
 +  ...
 +  REM sichere aktivierungsdaten für windows 10
 +  c:
 +  cd \
 +  md tmp
 +  cd tmp
 +  copy \\%SERVER%\netlogon\gatherosstate.exe c:\tmp\
 +  gatherosstate.exe
 +  copy GenuineTicket.xml "\\%SERVER%\share\Schule\.OSSTATE\GenuineTicket.xml_%computername%"
 +  del gatherosstate.exe
 +  del GenuineTicket.xml
 +  cd \
 +  rd tmp
 +
 +Dies erzeugt bei jeder Anmeldung die Tickets für jeden Rechner.
 +
 +Anm.: Hat man alle Tickets gesammelt, dann kann man diesen Abschnitt wieder löschen!
 +
 +=== 2) Windows 10 - Basisimage erstellen ===
 +
 +Auf einem der Rechner, auf dem man vorher ein Ticket erstellt hat, installiert man in die von Linbo angelegte Partition ein frisches Windows 10. Nachdem alles soweit eingerichtet ist (Windows ist nicht aktiviert), erstellt man ein Image (erst, wenn die 3-4 nötigen Neustarts von Windows abgeschlossen sind). Bei uns war das Image 5,6 GB groß - und hat innerhalb von wenigen Minuten "neu+start'ed".
 +
 +=== 3 Zurückspielen des Tickets ===
 +== a) über ein Postsync-Script ==
 +
 +Zunächst muss man sicherstellen, dass linbo auf die XML-Dateien zugreifen kann. Dafür kopiert/verschiebt/verlinkt man das OSSTATE-Verzeichnis:
 +''ln -s /home/share/Schule/.OSSTATE /var/linbo/osstate''
 +
 +Nun erstellt man eine zum unter 2) erstellten Cloop passende Postsyncdatei, z.B. ''touch /var/linbo/img_win10.cloop.postsync''.
 +
 +Inhalt der Datei:
 +
 +  # Win10-Activation-Postsync
 +  # (benötigt Dateien der Form GenuineTicket.xml_<hostname> im Verzeichnis /var/linbo/osstate)
 +  
 +  echo "##### POSTSYNC BEGIN #####"
 +  
 +  server="10.16.1.1"
 +  windev="/dev/sda1"
 +  host=$(hostname)
 +  
 +  echo "patche GenuineTicket auf $host ($windev)"
 +  
 +  umount /mnt
 +  mount $windev /mnt
 +  rsync $server::linbo/osstate/GenuineTicket.xml_$host /mnt/ProgramData/Microsoft/Windows/ClipSVC/GenuineTicket.xml
 +  umount /mnt
 +  #rm -rf /osstate
 +  
 +  echo "##### POSTSYNC END #####"
 +
 +Wird nun ein Rechner, von dem vorher die ''GenuineTicket.xml'' gesichert wurde, mit dem Windows 10 Image synchronisiert, wird automatisch das richtige Ticket in das korrekte Verzeichnis geschrieben und der Rechner sollte nach einem (Neu?)Start aktiviert sein (und es bleiben).
 +
 +
 +== b) manuelles Zurückspielen des Tickets ==
 +
 +Auf dem Image-Rechner oder jedem anderen Rechner, von dem ein Ticket vorhanden ist, kopiert man die ''GenuineTicket.xml_%computername%'' ohne die Computernamen-Erweitung in den Ordner ''C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC''.
 +
 +Nach einem Neustart (vielleicht dank Postsync sogar ohne - bisher ungetestet) ist Windows 10 aktiviert.
  
 [[anwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-genuineticket-aktivierung]]