Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[anwenderwiki:classroom_management:maussk_v1]] 

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
anwenderwiki:classroom_management:maussk_v1 [2025/03/03 00:23] – [2.) Installation am Linux Client Ubuntu 22.04] martin.resanwenderwiki:classroom_management:maussk_v1 [2025/03/03 00:41] (aktuell) – [4.) Fernsteuerung: VNC und MAusSK] martin.res
Zeile 27: Zeile 27:
  
 Die Konfigurations-Datei findet man danach unter **''/etc/linuxmuster/maus/schukodaemon.cfg''**. Bei der Installation werden auch Dateien und Keys erzeugt, die bei Punkt 2.) zum Client kopiert werden. Am Server wird der schukodaemon als systemd-Service gestartet und schreibt (falls aktiviert) log-Dateien. Die Konfigurations-Datei findet man danach unter **''/etc/linuxmuster/maus/schukodaemon.cfg''**. Bei der Installation werden auch Dateien und Keys erzeugt, die bei Punkt 2.) zum Client kopiert werden. Am Server wird der schukodaemon als systemd-Service gestartet und schreibt (falls aktiviert) log-Dateien.
-===== 2.) Installation am Linux Client Ubuntu 22.04 =====+===== 2.) Installation am Linux Client (Ubuntu 22.04 oder Debian 12) =====
 Der Client benötigt während des Installationsprozesses auch für den User root Internetzugang, da dabei Pakete installiert werden.\\ Der Client benötigt während des Installationsprozesses auch für den User root Internetzugang, da dabei Pakete installiert werden.\\
 Am Linux-Client als ein Lehrer anmelden, ein Terminal starten und sich zum lokalen User root des Linux-Clients machen. Danach in das von Server eingebundene Programmverzeichnis wechseln und die Installation ausführen: Am Linux-Client als ein Lehrer anmelden, ein Terminal starten und sich zum lokalen User root des Linux-Clients machen. Danach in das von Server eingebundene Programmverzeichnis wechseln und die Installation ausführen:
Zeile 41: Zeile 41:
 Um bei der Instalation auch ein VNC-Kennwort am Client lokal zu setzen kann die Option "- - vnc" verwendet werden: Um bei der Instalation auch ein VNC-Kennwort am Client lokal zu setzen kann die Option "- - vnc" verwendet werden:
   # ./install-client.sh --vnc   # ./install-client.sh --vnc
 +Danach muss VNC noch aktiviert werden -> Vorgehensweise siehe unten.
 ---- ----
  
Zeile 80: Zeile 80:
  
 Vorgehensweise (falls die einzelnen Schritte noch nicht abgearbeitet wurden): Vorgehensweise (falls die einzelnen Schritte noch nicht abgearbeitet wurden):
-  - Installation von x11vnc, remmina+  - Installation am Client von x11vnc, remmina
   - Setzen eines x11vnc-Passworts lokal am Client   - Setzen eines x11vnc-Passworts lokal am Client
   - x11vnc als Startprogramm bei der Benutzeranmeldung (mehrere Möglichkeiten)   - x11vnc als Startprogramm bei der Benutzeranmeldung (mehrere Möglichkeiten)
-  - neues Image schreiben+  - neues Image des Clients schreiben
   - als admin-User bei der MAusSK anmelden und das VNC-Kennwort setzen   - als admin-User bei der MAusSK anmelden und das VNC-Kennwort setzen
 +
 +=== Möglichkeiten als Startprogramm: ===
 +  - Das Installationsscript legt am linuxmuster-Client ein Script an: **''/etc/linuxmuster-linuxclient7/OnSessionStarted.d/01_maussk_vnc.sh''**. Zum Aktivieren von VNC muss dann das Script editiert werden durch Entfernen des Kommentarzeichens beim Startbefehl.
 +  - Beim Default-User (meist linuxadmin) den VNC Server als Startprogramm setzen -> [[anwenderwiki:classroom_management:maussk_v1-VNC|Hinweise zur Installation von VNC]]
 +  - Beim Starten des X-Servers den VNC-Server ebenfalls starten (umständlich)
 +
  
 Am Windows 10 Client wird als VNC-Viewer und VNC-Server UltraVNC verwendet. Am Windows 10 Client wird als VNC-Viewer und VNC-Server UltraVNC verwendet.
  
--> [[anwenderwiki:classroom_management:maussk_v1-VNC|Hinweise zur Installation von VNC]] 
  
 ===== 5.) Thumbnails und Screenshots ===== ===== 5.) Thumbnails und Screenshots =====
 [[anwenderwiki:classroom_management:maussk_v1]] anwenderwiki/classroom_management/maussk_v1.1740957818.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/03/03 00:23 von martin.res