, ,

Virtualisierung der openML 5.0.1 mit dediziertem IPCOP unter Freeware VirtualBox

…nach einem Thread der Mailingliste von 07/11 zum Thema

Weitere Infoseiten im Netz zum Thema:


Anlass der Virtualisierung: Z.B. zur Vorbereitung eines Umstiegs/Upgtades einerseits auf openLML 5.0.1 und/oder für die sanfte Migration unserer jetzigen Rembo-Hardwaregruppen auf Linbo entsprechend Holger´s Vorschlag, nämlich bisherige Rembo-Clienten einzubinden in das neue Linbo-System und, wenn alle bisherigen Hardwareklassen dann auch unter Linbo laufen, das Testserver-Linbo-Verzeichnis auf den auf 5.0.1 upgedateten Produktivserver zu kopieren.


Die Versuche einer 1-Server-Lösung, also die Virtualisierung mit _integriertem_ IPCOP unter VirtualBox funktionierten nicht zuverlässig, weil dabei der integr. IPCOP nur sehr unzuverlässig erreichbar war. - Die unten beschriebene 2-Server-Installation mit ded. IPCOP klappte dagegen wiederholt auf Anhieb und funktionierte dauerhaft zuverlässig.


Download der Freeware-Virtualisierungsoftware: http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads Dort auch gleich das Zusatzpaket mit http://download.virtualbox.org/virtualbox/4.0.10/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-4.0.10-72436.vbox-extpack holen und installieren (Datei doppelklicken). Anleitung zur VirtualBox in englisch: http://download.virtualbox.org/virtualbox/4.0.10/UserManual.pdf


Installationstipps: