Inhaltsverzeichnis

, ,

Mausdienst auf Windows Client installieren

Nach der Installation der Mini-Schulkonsole am Server befinden sich alle Programmteile des „Mausdienst“ am Server unter /home/samba/progs/mausdienst/.
Am Windows-Client findet man dieses Verzeichnis unter \\server\pgm\mausdienst\ bzw. auch unter „K:“.

Der „Mausdienst“ arbeitet unter Windows nicht als dauerhafter „Service“, sondern wird bei der Benutzeranmeldung im Hintergrund gestartet. Somit ist die Steuerung des Client-PC erst nach einer Benutzeranmeldung möglich. Der Mausdienst ist für den angemeldeten Benutzer zunächst unsichtbar, kann aber mit dem Taskmanager angezeigt und ggf. auch beendet werden. Der Task-Mamager kann aber deaktiviert werden. Aus Kompatibilitätsgründen ist der „Mausdienst“ eine 32-Bit Anwendung, arbeitet aber auch unter Win7-64 Bit und Win10-64 Bit.

Konfigurationsdatei (ggf. direkt editieren):

mausdienst.cfg
[MausDienst]
 
Port=9731
AcceptMaster=*
UseSSL=0
UseAuth=1
debug=0
DisableTaskmgr=1
DisableBefehl=1
DisableURL=0
 
#
# optionale Einstellungen: 
#
# Farbe=$DDEEDD
# Text="Aufpassen!"
# AcceptMaster=10.16.100.100,10.16.200.100
# ShutdownIP=10.16.100.100,10.16.200.*,10.17.*.*
#

Die Einstellung zu „Port“, „useSSL“ und „useAuth“ muss bei MAus2, Mini-Schulkonsole und am Mausdienst-Client identisch sein!

1) Windows-Client vorbereiten

Der Mausdient-Port kann pauschal mit einem Konsolenbefehl geöffnet werden. An der Eingabeaufforderung am Windows-Client mit Administratorberechtigung ausführen:

C:\> netsh advfirewall firewall add rule name="mausdienst" dir=in action=allow protocol=TCP localport=9731

(Alternativ kann der Mausdienst manuell gestartet werden und dann die erscheinende Firewallanfrage bestätigt werden.)

In der Windows-Firewall sollte nun eine eingehende Regel „mausdienst“ aufgelistet sein mit unten stehenden Eigenschaften. Ggf. doppelte Regeln dazu löschen, sonst gibts Probleme. Die Regel sollte für alle Netzwerke gesetzt werden (privat+Domäne+öffentlich).

2a) Mausdienst per login-Script starten

Das Login-Script „common.bat“ wird bei der Installation mit folgenden Zeilen für den mausdienst am Ende ergänzt. Zum Aktivieren die Buchstaben „REM“ wie hier bei der zweiten Zeile entfernen:

common.bat
...
:winnt_end
 
REM ### Mausdienst beim Login starten ###
if exist \\%SERVER%\pgm\mausdienst\mausdienst.exe start \\%SERVER%\pgm\mausdienst\mausdienst.exe

Das Script findet man am server unter /home/samba/netlogon/common.bat.

2b) Mausdienst per Aufgabenplanung starten

Alternative zu 2a):
Die notwendigen Dateien wurden bei der Installation am Server unter „home/samba/progs/mausdienst/“ bzw unter „K:“ abgelegt. Als pgmadmin anmelden und dann das Verzeichnis „K:\mausdienst“ komplett kopieren nach „C:\Programme\mausdienst“.

Nun als Administrator die Aufgabenplanung starten und eine neue Aufgabe erstellen mit:

Bei 2b) wird der Mausdienst nicht über das Netzwerk sondern lokal gestartet. Das ist stabiler, bedeutet aber, dass bei Änderungen oder Updates immer ein Image geschrieben werden muss.

3) optional: VNC-Server am Windows-Client installieren

Um die VNC-Funktionen „Zeigen“ und „Verbinden“ von MAus und der Mini-Schulkonsole zu verwenden, muss am Windows-Client ein VNC-Server installiert werden mit folgenden Einstellungen:

Es gibt viele Anbieter, z.B. kostenlosen UtraVNC → https://www.heise.de/download/product/ultravnc-38367, davon den VNC-Server als Service installieren. Mit dem UltraVNC wurden alle Funktionen getestet.

Nach der Installation von VNC muss man noch konfigurieren:

4) optional: Taskmanager in der Registry deaktivieren

Dazu muss als Administrator in der Registry ein neuer Schlüssel „DisableTaskMgr“ (REG_DWORD) mit dem Wert 1 angelegt werden unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

Bei Windows 7 Professional kann auch der Gruppenrichtlinieneditor verwendet werden:

gpedit.msc

dann dort den Taskmanager deaktivieren:
Benutzerkonfiguration → Administrative Vorlagen → System → Strg+Alt+Entf (Optionen) → Taskmanager